ARCHIV

Honig Lehrgang

 2020 fand ein 2-teiliger Honig-Lehrgang statt. In diesem Kurs vermittelte unser Honigsachverständiger Johannes Baust theoretische und praktische Inhalte zum Thema Honig.

 

Am Ende des Kurses erhielten die Teilnehmenden das Honigzertifikat, das manals Voraussetzung braucht, wenn man Honig im Imker-Honigglas des Deutschen Imkerbundes (D.I.B.) verkaufen und den Gewährverschluss des D.I.B. erwerben möchte.

 

Nähere Informationen und Anmeldung: Johannes Baust, Am Alten Weingarten 50, 53783 Eitorf,  johannes.baust@web.de


14. August 2019

Liebe Mitglieder vom Bienenzuchtverein Eitorf,

 

wir trauern um unseren Imkerkollegen und Freund Heinz Meisenbach.

 

Es war sehr schön, dass so viele von Euch an seiner Beerdigung teilgenommen haben und wir so der Familie unsere Anteilnahme und Respekt zeigen konnten.

 

Der Vorstand

 


02. und 03. März 2019


Lithiumchlorid

Auf der Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) am 28. Januar wurde über Lithiumchlorid als neues Mittel gegen die Varroamilbe diskutiert.

Hier ein Artikel, den Mitglied Susanne Patt-Bohlscheid auf www.nature.com (auf den Namen der Website klicken) gefunden hat über gerade erfolgte Bienenforschung an der Universität Hohenheim/Stuttgart  (es handelt sich um einen wissenschaftlichen Artikel auf Englisch).

 

Mitglied Bernd Szcepaniak hat zu diesem Forschungsthema auch kritische Meinungen gefunden (auf Deutsch):

Auf www.bienenjournal.de und auf www.mellifera.de.

Er schreibt dazu:

"Lithiumchlorid wird schon lange als Antidepressivum eingesetzt, allerdings ist die therapeutische Breite (Abstand zwischen wirksamer und giftiger Dosis) recht schmal. Die Präparate sind verschreibungspflichtig und enthalten umgerechnet ca. 60mg Lithium pro Tablette von denen 3 pro Tag eine typische Dosierung wäre. Wenn ich die Angaben im Artikel richtig interpretiere, wäre die wirksame Dosierung im Futter zwar etwas höher, allerdings auch pro Liter gerechnet. Im Honig würde sicher kaum was übrig bleiben, da die Bienen es mit dem Kot ausscheiden werden. Da Lithiumchlorid sehr gut wasserlöslich ist, wird es sich auch kaum im Wachs anreichern. Wenn es aber auch die Bienenbrut abtötet wäre der Einsatz im Winterfutter sicher kontraproduktiv. Es kommt in manchen Gegenden Deutschlands aber auch im Trinkwasser vor, teilweise beachtliche Mengen.

Ich denke man muss mal weitere Untersuchungen abwarten und mal sehen welche Dosierungen im Falle des Falles empfohlen werden.

Dann kann man sich immer noch entscheiden, ob man es anwendet.

Es könnte aber eine interessante Alternative sein."


26. November 2017

Die letzte Mitgliederversammlung in diesem Jahr fand statt am 26. November  - wie immer in der Biologischen Station.

Bei heimeliger, vorweihnachtlicher Atmosphäre fand - wie auch in den letzten Jahren - die traditionelle Honigverkostung statt und es gab dazu auch einige neue und vertraute Leckereien mit Honig. Ein Mitglied hatte  auch selbstgebackenes Brot und selbstgemachte Butter mitgebracht. Es wurde viel und reichlich genossen! LECKER!


25. September 2017

Einladung zur Fortbildungsveranstaltung für Imkerinnen und Imker

 

Das Lebensmittelrecht ist für Imkerinnen und Imker wichtig, denn sie tragen die Verantwortung für die Sicherheit und die einwandfreie Beschaffenheit ihres Honigs.

 

Dies gilt für den Verkauf kleiner Mengen genauso wie für den Vertrieb über lokale Einzelhandelsgeschäfte.

 

Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Rhein-Sieg-Kreises lädt daher alle interessierten Imkerinnen und Imker am Montag, 25. September 2017, zu einer Fortbildungsveranstaltung mit dem Thema „Honig aus lebensmittelrechtlicher Sicht“ in das Physikalische Institut der Universität Bonn, Wolfgang-Paul-Hörsaal, Nussallee 12, in 53115 Bonn ein. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Mit Marlene Backer-Struß konnte eine kompetente Referentin aus dem Fachbereich Tierproduktion der Landwirtschaftskammer NRW gewonnen werden. Sie ist unter anderem Redakteurin des Leitfadens „QM Honig & Imkerei“ und wird über Honig und Honigqualität (von der Wabe bis ins Honigglas) informieren. Auch die Anforderungen in den Bereichen Bienenhaltung, Bienengesundheit sowie Lebensmittel- und Lebensmittelhygienerecht werden thematisiert, denn sie tragen zur Sicherung der Honigqualität bei.

 

Quelle: Focus Online

 

Einige Folien aus Marlene Backer´s Präsentation:

Auf der Website der Landwirtschaftskammer findet man Formblätter zur Dokumentation einer guten Hygienepraxis und zum Nachweis betrieblicher Eigenkontrollen in der Imkerei, z.B. die nützliche "Checkliste zur Honigverarbeitung":

Download
Checkliste-Honigverarbeitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

09. September 2017

 

Am 09. September 2017 fand auf dem Eitorfer Marktplatz der Siegtaler Landmarkt mit regionalen Produkten statt.

 

Der Bienenzuchtverein Eitorf hat sich dort mit eigenen Produkten wie Honig, Met, Bärenfang, Kerzen und mehr präsentiert.

 

Neben dem Verkauf der Produkte konnte mit dem vereinseigenen Schaukasten inklusive Bienenvolk  vielen Interessierten anschaulich das Leben der Honigbiene erklärt werden.


01. September 2017

 

Am 01. September 2017 fand im Fachzentrum Bienen und Imkerei im Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinland-Pfalz, Mayen, ein Lehrgang zum Thema "Wellness mit Bienenprodukten" statt. 

Die Referentin Frau Dr. Annette Schröder von der Universität Hohenheim ist ein großer Fan von Bienenprodukten als Haus- und Heilmittel und in der Kosmetik und hat die Teilnehmer aus einfachen Rezepten kosmetische Präparate wie Cremes, Bäder und Haarpflegemittel erstellen lassen. Diese selbstgemachten Produkte durften die Teilnehmer mit nach Hause nehmen.

Begeisterte Teilnehmerinnen aus unserem Verein waren Christine Künkel und Annette Küpper.

Die Rezepte kann man auch im Buch "Gesundes aus Honig, Pollen, Propolis: Heilmittel, Kosmetik und süße Versuchungen" nachlesen.

 

Das Buch kann gerne ausgeliehen werden von Christine Künkel.

 


11. Juni 2017

Tag der Offenen Tür in der Wildvogelhilfe Rhein-Sieg in Eitorf-Bach am Sonntag, 11. Juni 2017, von 11 bis 17 Uhr.

Internet www.wildogelhilfe.org, www.wildvogelhilfe-rsk.de. oder Facebook. Wer macht mit?!  Wir sind gefragt worden, ob wir einen Info- und Verkaufsstand aufstellen wollen! Bitte melden bei Sabine Eylert-Jung.


Pfingstmontag, 05. Juni 2017

Download
Weg zur Belegstelle..pdf
Adobe Acrobat Dokument 66.9 KB

22. Mai 2017

Der kleine Beutenkäfer - müssen wir uns langsam doch Sorgen machen?  Artikel aus Bienenaktuell:




10. Dezember 2016  - letzter Kurstag des Jungimker-Lehrgangs 2016

Am letzten Kurstag des Jungimker-Lehrgangs 2016 bekamen die Teilnehmer für die Jahreszeit passend genaue theoretische und praktische Anweisungen für die Restentmilbung mit Oxalsäure. Außerdem verteilte Kursleiter Johannes Baust die Teilnahme-Zertifikate und bekam von seinen Jungimkern ein kleines Abschiedsgeschenk.


27. November 2016 - Honigverkostung am 1sten Advent

Die  letzte Mitgliederversammlung des Jahres fing schon sehr spannend an: In der Biologischen Station referierte Frank Bohlscheid zum Thema:  "Regina Apium - Bienen bei Vergil & Co".

Auch die jährliche Honigverkostung und die leckeren Rezepte mit Honig waren ein voller Erfolg! Wer nicht dabei war, hat was verpasst! 


Ist es nicht erstaunlich, dass die Eitorfer Honige so verschieden ausfallen? Hier kann man das wieder ganz deutlich sehen! Und sie schmecken auch ganz unterschiedlich , die Honige unsere Bienchen!


04. November 2016

Download
Aufhebung Faulbrut-Sperrbezirk
Öffentliche Bekanntmachung über die Aufhebung der Tierseuchen-Allgemeinverfügung zum Schutz gegen die Bösartige Faulbrut der Bienen vom 14.04.2016 (Nähere Informationen siehe PDF-Datei).
amtsblatt-nr.-35-2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 114.7 KB

23. September 2016

Download
Wachsqualität, Wachsverfälschung!
Aus der Ausgabe vom 23.09.2016 des gemeinsamen Infobriefs Bienen@Imkerei der Bieneninstitute Mayen (Rheinland-Pfalz), Münster (Nordrhein-Westfalen), Veitshöchheim (Bayern), Kirchhain (Hessen) und Hohenheim (Baden-Württemberg).
Infobrief_2016_23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 176.3 KB

28. August 2016

Sommerlich warm war es an diesem letzten Sonntag im August, an dem sich die Vereinsmitglieder trafen, um wie immer bei den Versammlungen vielfältige Imkerfragen zu erörtern. Im Anschluss fand das jährliche  Grillen statt.




Download
Einladung Grillfest August 16.pdf
Adobe Acrobat Dokument 115.1 KB

31. Juli 2016

Das Thema der Mitgliederversammlung am 31. Juli 2016 war die Varroabekämpfung.  In diesem Zusammenhang gibt es eine sehr lesenswerte Broschüre:

Download
Broschüre: Varroa unter Kontrolle - wie wird´s gemacht?
Eine Empfehlung der Arbeitsgemeinschaft der Institute für Bienenforschung e.V.
SHVarroa.pdf
Adobe Acrobat Dokument 476.7 KB

17. Juli 2016

Das Bienenfest - Tag der Deutschen Imkerei

fand statt am Sonntag, den 17. Juli 2016, von 11 bis 17 Uhr auf dem Gelände des Kulturzentrums KABELMETAL in Windeck-Schladern.


o3. Juli 2016

Der Tag der Offenen Tür

 im Fachzentrum Bienen und Imkerei in Mayen am Sonntag, den 03. Juli 2016, wurde wegen Überflutung abgesagt.


24. April 2016

Raubmilben zur Varroabekämpfung?

 

Referat von Manfred Reißberg

 

Unser  Vereinsmitglied Manfred Reißberg hat sich im Rahmen der Betreuung einer Schülerin bei "Jugend Forscht" dieses Themas angenommen und berichtete bei unserer monatlichen Mitgliederversammlung im April von ersten Erfolgen. Seine Ausführungen stießen auf großes Interesse und voraussichtlich werden sich einige Vereinsmitglieder  dem Experiment anschließen. Bei Interesse wird  gerne der Kontakt vermittelt.


15. April 2016

Download
Faulbrut-Sperrbezirk
Tierseuchen-Allgemeinverfügung des Rheinisch-Bergischen Kreises zum Schutz gegen die Amerikanische Faulbrut der Bienen vom 14.04.2016. Der Faulbrut-Sperrbezirk grenzt an den Rhein-Sieg-Kreis (Nähere Informationen siehe PDF-Datei).
amtsblatt-nr-14-2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 669.2 KB

Aktivitäten des Vereins


29. November 2015

Honigverkostung im Advent  2015

 

Zum Abschluss des Jahres haben auch dieses Jahr wieder zahlreiche Imkerinnen und Imker unseres Vereins Proben ihrer Honigernte zur Verkostung mitgebracht. Wenn auch jeder Honig "der Beste" war, gab es doch große Unterschiede in Geschmack, Farbe und Konsistenz, was natürlich zu allerlei nicht immer ernst gemeinter Fachsimpelei und Flachserei anregte.

 

Abgerundet wurde das Ganze durch leckere Kuchen und Kekse, natürlich mit Honig gebacken, sowie Met und Bärenfang aus der Produktion des Ersten Vorsitzenden Franz-Josef Roßbach.

 

Besonderer Wert der Imker und Imkerinnen wurde darauf gelegt, dass es sich keinesfalls um einen Wettbewerb handeln sollte, sondern dass die Wertschätzung der Arbeit unserer Bienen im Mittelpunkt stand.

 

Eine tolle Veranstaltung, die wir im nächsten Jahr bestimmt wiederholen!

 

Rezepte unter HONIG UND MEHR!


05. Oktober 2013

10 Jahre Biologische Station im Rhein-Sieg-Kreis e.V. 

Die Biologische Station im Rhein-Sieg-Kreis e.V. feierte ihr 10-jähriges Bestehen. Nachdem am Freitag, den 04. Oktober, der offizielle Teil der Jubiläumsveranstaltung mit anschließendem Konzert stattfand, präsentierten sich am Samstag, den 05. Oktober, die Partner der Biologischen Station auf einem "Markt" am Haus der Biostation in Eitorf.

 

Auch unser Bienenzuchtverein war dabei und informierte die Besucher über die Imkerei, die Honigbiene sowie über den Honig und viele andere Produkte. So gab z.B. einen Schaukasten mit einem echten Bienenvolk und damit Einblicke in das Leben im Innern eines Bienenstocks. Verschiedene Honigsorten, Bienenwachskerzen, Met, Bärenfang, Bonbons und Seife zeigten die Vielfalt der Imkereiprodukte. Natürlich konnte man diese auch direkt erwerben. Außerdem erhielten die interessierten Besucher ausführliche Antworten auf ihre Fragen.

 

Die Biologische Station präsentierte eine große Obstsortensammlung, eine Schafherde und verteilte frisch gepressten Apfelsaft und Skudden-Würstchen.

 

Weitere Aussteller waren z.B. der NABU, Bad Hönninger Fruchtsäfte, der Natursteig Sieg und das Regionalforstamt.